vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 05, 2024
Am Abend des 04.12.2024 sowie in den Nachtstunden zum 05.12.2024 führte die Landesverkehrsabteilung Salzburg Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen im Bezirk Salzburg Umgebung und dem Stadtgebiet von Salzburg durch. Gesamt kontrollierten die Beamten 167 Fahrzeuglenker.
Gegen 20.00 Uhr hielt eine Streifenbesatzung in Eugendorf einen 68-jährigen Fahrzeuglenker ob seiner auffälligen Fahrweise an. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,8 Promille, worauf der Lenker seinen Führerschein vor Ort abgeben musste. Weitere drei Lenker, die im Stadtgebiet von Salzburg angehalten wurden, wiesen ebenso eine Alkoholisierung über 0,8 Promille auf. Auch sie mussten ihr Fahrzeug abstellen und den Führerschein vorläufig abgeben.
Bei zwei kontrollierten Fahrzeugen stellten die Beamten darüber hinaus unzulässige Umbauten fest, die zu einer hohen Lärmentwicklung führten und die jeweiligen gesetzlichen Grenzwerte deutlich überschritten. Die Beamten nahmen die Kennzeichen und Zulassungsscheine der beiden Fahrzeug vorläufig ab. Die Lenker und Zulassungsbesitzer werden jeweils bei der zuständigen Behörde angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg