vonRedaktion International
JÄNNER 18, 2021
Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 15. Jänner 2021
Auch 2021 wird der Sozialfonds "Graz hilft" fortgesetzt. Der Fonds, der Grazer BürgerInnen in Notlagen finanziell unterstützt, ist im Juni 2020 nach einem Beschluss des Gemeinderats ins Leben gerufen worden. Für das heurige Jahr gewährte der Stadtsenat 150.000 Euro für den Sozialfonds.
Bereits im noch jungen Jahr 2021 wird die erste Unterstützung aus dem Sozialfonds ausbezahlt. Insgesamt 5.000 Euro gewährt die Stadt einer jungen Grazerin für die Anschaffung eines Assistenzhundes. Auf insgesamt 25.000 Euro belaufen sich die Gesamtkosten für den Hund. Ein Fünftel davon übernimmt die Stadt Graz.
Eine durchwegs positive Bilanz lässt sich auch für das vergangene Jahr ziehen. 100.000 Euro sind 2020 für "Graz hilft" veranschlagt worden.
Ganz im Zeichen des Winters stehen aktuell beschlossene Förderungen für den Grazer Sport. Insgesamt 144.789,01 Euro an Förderungen gewährte der Stadtsenat:
S.E.E.D.-Jungpflanzen-Förderung
Gärtnern erfreut sich bei der Grazer Bevölkerung steigender Beliebtheit. Während die Saatgutsaison bereits voll im Gang ist, steht die Jungpflanzensaison kurz bevor. Im Rahmen eines Projekts organisiert der Verein S.E.E.D gemeinsam mit Grazer Gemeinschaftsgärten und Sozialeinrichtungen Jungpflanzentausch- und schenkfeste. Zwischen Ende April und Anfang Juni sollen mehrere Events inklusive Bildungsprogramm in Graz stattfinden. Der Verein S.E.E.D. suchte dafür um eine Förderung beim Umweltamt an. Die Gelder werden als kleine Dankeshonorare für OrganisatorInnen und ReferentInnen des Events verwendet sowie für Bewerbung, Materialien und Transportkosten, die im Zuge der Umsetzung des Projektes entstehen. Der Stadtsenat gewährt eine Förderung von 2.000 Euro.
Mehr Raum für SchülerInnen und Eltern
Mehr Sicherheit für SchülerInnen und PassantInnen verspricht die Verbreiterung des Gehsteigs vor der Volksschule Neuhart. Im Zuge der Sanierung der Schule wird auch der Vorplatz- und Gehsteigbereich inklusive des Straßenraums neu geordnet. Im nördlichen Bereich der Kapellenstraße – dem Bereich der derzeitigen Grünfläche vor dem Parkplatz der Schule – werden außerdem eine Haltestelle für einen Schul- beziehungsweise Bücherbus sowie Elternhaltestellen für drei PKWs geschaffen. Die Bestandsachse der Kapellenstraße beziehungsweise der bestehende Gehsteig wird im Bereich der Volkschule Neuhart (an der Südecke) im geringen Ausmaß nach Nordwesten in Richtung Gebäude verschoben. Der Stadtsenat beschloss die dafür notwendige Trassenverordnung.
Quelle: Stadt Graz