vonOTS
NOVEMBER 25, 2023
FH des BFI Wien verleiht Honorarprofessuren an herausragende Lehrende
Der Erfolg einer Hochschule basiert nicht zuletzt auf dem außergewöhnlichen Einsatz jener Lehrenden, die sich durch ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten in besonderem Maße engagieren. Um diese Leistungen gebührend zu würdigen, verleiht die Geschäftsführung und das FH-Kollegium der FH des BFI Wien jährlich zwei nebenberuflichen Lehrenden den Titel „Honorarprofessor:in (FH)“. Am 22. November wurden im Rahmen der Sponsionsfeier die Lektor:innen Gerald Kohlmayer und Johannes Asel mit der besonderen Auszeichnung geehrt:
Exzellenz in Lehre und Forschung
Die Auszeichnung würdigt innovative Lektor:innen, die sowohl exzellente Leistungen in didaktischer Lehre als auch besondere sonstige Leistungen und Engagement für die Fachhochschule erbracht haben. Weiters werden langjährige, einschlägige Berufserfahrung, die in die Lehre eingeflossen ist, sowie bedeutende Verdienste um die FH des BFI Wien geehrt.
„Honorarprofessor:innen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Kernauftrag exzellenter Qualität in Lehre und Forschung an unserer Hochschule. Weiters unterstützen sie uns dabei, die Praxisrelevanz unserer Studiengänge sicherzustellen. Diese besonderen Leistungen wollen wir durch die Verleihung der Ehrentitel gebührend würdigen“, freut sich Andreas Breinbauer, Leiter des FH- Kollegiums.
„Ich gratuliere den beiden exzellenten und langjährigen Lehrenden herzlich zu dem hochverdienten Ehrentitel ‚Honorarprofessor:in FH‘ und bedanke mich für ihr Engagement und die außerordentlichen Dienste an unserer Fachhochschule“, so Eva Schiessl-Foggensteiner, Geschäftsführerin der FH des BFI Wien.
Über die Fachhochschule des BFI Wien
Die Hochschule mit starker internationaler Ausrichtung bietet mit zehn Bachelor- und sieben Master-Studiengängen – darunter zwei Bachelor- und zwei Masterprogramme auf Englisch – ein praxisorientiertes, wirtschaftswissenschaftliches Studienangebot mit Schwerpunkt Wirtschaft, Management und Finance. Rund zwei Drittel der ca. 2.500 Studierenden absolvieren ihr Studium berufsbegleitend. Extra zugeschnittene Lehrveranstaltungen mit an eine Berufstätigkeit angepassten Lehrveranstaltungszeiten sowie Blended Learning-Angebote ermöglichen auch Berufstätigen ein Studium auf höchstem akademischem Niveau.
Die FH des BFI Wien erhielt als erste Hochschule Wiens das FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education” und die ECA-Zertifizierung „Quality in Programme Internationalisation“ (CeQuInt). Weiters ist sie seit 2017 Mitglied des UN Global Compact und unterstützt mit ihrem Handeln die Sustainable Development Goals der UN, zählt zu den Gründungsmitgliedern des Bündnis Nachhaltige Hochschulen und wurde von den Bundesministerien für Klimaschutz und Bildung mit zwei Sustainability Awards ausgezeichnet.
Quelle: OTS