vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 24, 2024
LH-Stv. Eisenkopf: Wichtige touristische Attraktion – Gäste aus ganz Österreich, Ungarn und der Slowakei pilgern nach Rust
Die Ruster Adventmeile wurde gestern, Freitag, offiziell durch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Gernot Stagl eröffnet. Sie ist bis 22. Dezember jeden Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Am Rathausplatz und am Conradplatz erwarten die Gäste Adventmärkte, in den Bürgerhäusern Ruster Zechkeller, Boutiquehotel, Bürgerhaus und Bioweingut Schreiner sowie im Kremayrhaus bieten Aussteller ihre Produkte an. Zahlreiche Vereine aus Rust beteiligen sich ebenfalls bei der Adventmeile, am Rathausplatz wird auf der Bühne zudem ein Musikprogramm geboten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Eisenkopf erklärte bei der offiziellen Eröffnung: „Der Ruster Advent zählt zu den schönsten Adventmärkten Österreichs. Mittlerweile ist er auch ein großer Wirtschaftsfaktor für Rust und die gesamte Region; Regionale Betriebe, Weinbauern und Gastronomie profitieren dadurch.“
Die Adventmeile in der Freistadt Rust hat sich von einem kleinen Adventmarkt zur wichtigen touristischen Attraktion im Burgenland entwickelt. Gäste aus ganz Österreich, aber auch Ungarn und der Slowakei pilgern nach Rust. Die traumhafte Kulisse verleiht ihm ein ganz besonderes Flair. „Das Ambiente erfordert aber auch viel Einsatz und Engagement der Gemeindeverantwortlichen. Denn sie sind es, die dieses Flair der Altstadt pflegen. Es wurden viele Investitionen zur Erhaltung dieser Baukultur getätigt“, erklärte Eisenkopf. Es gäbe wohl kaum eine schönere Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen, als über einen bezaubernden und inspirierenden Weihnachtsmarkt zu bummeln, „die regionalen Spezialitäten zu genießen und die lokale Handwerkskunst zu bestaunen“, so Eisenkopf.
Das Veranstaltungsprogramm und nähere Infos zum „Ruster Advent“ finden Sie unter https://www.freistadt-rust.at/tourismus/events/adventmeile.
Quelle: Land Burgenland