Kärnten: 120 Jahre Kleine Zeitung - Kaiser und Schaunig dankten im Namen des Landes Kärnten

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 14, 2024

Foto: Büro LH Kaiser/Grilz

Foto: Büro LH Kaiser/Grilz

LH Kaiser und LHStv.in Schaunig zu Gast beim „Open House Day“ im Kleine Zeitung Hauptquartier in Klagenfurt

KLAGENFURT. Am 22. November 1904 erschien erstmals die Kleine Zeitung, damals noch gedruckt vom „Katholischen Preßverein“ in der Diözese Graz-Seckau. Das Ziel war es, eine erschwingliche Tageszeitung für die breite Masse zu schaffen. Heute, Samstag, feierte die Kleine Zeitung ihr 120-jähriges Bestehen.

„Mit Schlagzeilen erobert man Leserinnen und Leser - mit einer guten Zeitung behält man sie und ihr seid eine gute Zeitung“, mit diesen Worten eröffnete Landeshauptmann Peter Kaiser seine Gratulationsrede. Gemeinsam mit Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig überbrachten sie eine Geburtstagstorte und drückten ihre Gratulationen und Glückwünsche aus. Ihr gemeinsamer Dank galt allen Redakteuren und Redakteurinnen für ihre wichtige Arbeit.

Kleine Zeitung Geschäftsführer Oliver Bergauer und Chefredakteur Wolfgang Fercher erinnerten an die Wichtigkeit einer freien Presse. Als wichtige Säule einer Demokratie sei es wichtig, über Politik und mit den politischen Verantwortlichen zu sprechen und Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben. Sie bedankten sich im Namen der Kleinen Zeitung für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Landespolitik. Allen Lesern und Leserinnen sprachen sie ihren tiefsten Dank für ihre Treue aus.

Als Dank an die Leserinnen und Leser haben die Organisatoren der Kleinen Zeitung Programmpunkte wie Führungen durch die Redaktion, Autogrammstunde mit Spielern des KAC und VSV, Livemusik von Matakustix, Frage-Antwort-Runden mit der Chefredaktion und Vorträgen vorbereitet.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten