vonOTS
JÄNNER 14, 2025
Das Naturpark Dobratsch-Rezept für den perfekten Winter? Tief verschneite Wälder, Sonne satt & eine Prise Magie. Die wunderbar nachhaltigen Angebote rund um Bewegung, Kulinarik und Ausflugsvergnügen sind das Sahne-, - oder besser - das Schneehäubchen.
Winter im Naturpark Dobratsch ist (k)ein Winter wie damals. Hier treffen neue, innovative Ideen und Angebote auf ein Winterwunderland über der Nebelgrenze. „Der Hausberg der Villacher, wie er in der Region liebevoll genannt wird, steht für gelebten Naturschutz, aber auch für sein vielseitiges Winterprogramm und ist beliebt bei Gästen wie Einheimischen. Kein Wunder, werden hier oben doch zumindest doppelt so viele Sonnentage wie im Tal verzeichnet und die Aussicht ist einfach grandios“, so Region Villach-Geschäftsführer Georg Overs. Wintermagie kommt bei den „Unplugged durch den Naturpark“-Wanderungen auf. Ganz ohne künstliche Lichtquelle geht es jeden Freitag bis Ende Februar (am 14.02. sogar mit Vollmond) über verschneite Winterwege in eine stille und wunderschöne Welt. Einen Einstieg in den für viele noch neuen Wintersport, bietet die „Einsteiger-Schneeschuh-Tour“, bei der es mit Naturpark:Ranger:innen hinaus in die Natur geht. Anfänger:innen entdecken so unter professioneller Anleitung die Faszination des Schneeschuhwanderns. Die geführten Touren finden bis zum 20. Februar 2025 an weiteren sechs Terminen statt. Gut zu wissen: Mit den Naturpark:Ranger:innen ist das Naturerlebnis am Dobratsch auch ganz individuell möglich. Einfach eine Anfrage für Familien, das Firmenteam oder den Freundeskreis stellen! Hier gibt es für jeden Fall ein maßgeschneidertes Programm mit oder ohne Schneeschuhe, als Naturerlebnis oder vertiefende Führung mit Geschichte, Geologie oder Naturkunde.
Wer Winterwunderland, Bewegung und Kulinarik verbinden möchte, dem sei das „3-Hütten-Menü“ empfohlen. Mit dabei sind die Aichingerhütte, das Rosstrattenstüberl und das Gipfelhaus - das Menü darf man sich dabei erwandern, denn sowohl nach Vorspeise und Hauptspeise geht es mit einem gemütlichen Spaziergang von Hütte zu Hütte. Die zwei Termine mit unterschiedlicher Genuss-Reihenfolge und Namen wie „Leerer Sprint“ und „Gipfelkoma“ finden am 23. Jänner sowie am 13. Februar 2025 statt. Schnell anmelden, die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.
Warum selbst mit dem Auto fahren, wenn es doch die komfortable, umweltfreundliche und stressfreie Alternative mit dem „Naturpark BUS“ gibt? Da der Schutz des Naturparks an allererster Stelle steht, wurde vor sage und schreibe 18 Jahren das Angebot der öffentlichen Anreise möglich gemacht. Hier geht es aber nicht nur darum, mit dem Bus auf den Berg zu kommen, nein, sogar eine Skitour machen die Busverbindungen möglich. Start für die große Tour auf den 10er Nock und die Abfahrt zur Rosstratte ist beispielsweise die Busverbindung vom Villacher Hauptbahnhof bis nach Heiligengeist. Mit den Skiern geht es dann hinauf auf den Dobratsch und mit dem Bus von der Rosstratte wieder zum Ausgangspunkt. Kosten? Insgesamt 7,40 Euro! Übrigens: Mit der Erlebnis CARD der Region Villach, die es bei vielen teilnehmenden Gastgeber:innen gratis zum Aufenthalt gibt, ist die Fahrt mit dem Bus sowohl nach Heiligengeist/Bad Bleiberg als auch auf den Dobratsch kostenlos! Worauf also noch warten? Ab in den Bus und los geht das Abenteuer! „Der Naturpark lebt Nachhaltigkeit nicht nur im Bereich der Mobilität sondern auch bei der Wissensvermittlung der Schutzgebietsentwicklung und der Kulinarik. Unser Ziel ist es, kommenden Generationen eine bessere Umwelt zu übergeben“, so Naturparkmanager Robert Heuberger.
Ein etwas anderes Wintererlebnis und das noch dazu ganz gemütlich von zuhause aus bietet ganz exklusiv seit November 2024 der digitale Rundgang durch das 700 Meter lange Eggerloch, eine der vielen Höhlen im Dobratschmassiv. Die Dobratsch-Höhle ist damit die erste Kärntens, die von einem professionellen Team vermessen, festgehalten und damit - zumindest digital - einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde. Möglich wurde dieses gigantische Projekt auch durch die Kooperation mit L’OCCITANE en Provence und deren CEO Elisabeth Hajek. (www.naturpark-dobratsch.at/hoehlenforschung)
Alle Informationen zum Winterprogramm 2024/2025: www.naturpark-dobratsch.at
Quelle: OTS